Das echte Miteinander als Geburtsort der Hoffnung

Auch wenn man kein heller Kopf ist: in der Adventszeit geht einem ein Licht nach dem anderen auf. Und so brennt bereits auch die zweite Kerze. Was für eine Woche haben Sie hinter sich? Eine dunkle oder eine helle?

Comicfigürchen Snoopy sitzt mit seinem Freund Charlie Brown – er ist ein ernster und unglücklicher Junge – und betrachten einen wunderschönen Sonnenuntergang. Ein angenehmer Abend, ruhige Stimmung und Charlie sagt ganz traurig vor sich hin: Eines Tages werden wir alle sterben. Snoopy lässt es so nicht stehen und erwidert: Ja, das stimmt, aber an allen anderen Tagen nicht!

altbekannte Frage: ist das Glas halbvoll oder halbleer? 🙂
Könnte es sein, dass es im Leben auf meine Entscheidung ankommt, ein Glas als halbvoll oder als halbleer sehen zu wollen? 
Mit anderen Worten: Könnte es sein, dass es einen Unterschied macht, ob ich mich auf die Leere oder auf die Fülle beziehe?
Halbleer oder halbvoll? 
Und noch ganz anders: Könnte es sein, dass es einen Riesenunterschied macht, ob ich in einem Monolog vor mich hin lebe oder mich auf ein Dialog einlasse?Allein oder zusammen?

Auch wenn ich mich entscheide, mein Glas, mein Leben immer als halbvoll, von der schönen Seite her sehen zu wollen – erschliesst sich mir noch nicht die Fülle.Vielleicht ein Beispiel dafür:
Ich halte gerade ein Glas Rotwein in der Hand und betrachte es als wäre es mein eigenes Leben. Ich rieche daran und der Geruch ist vorzüglich. 
Ich halte das Glas ins Licht und es hat eine schöne Farbe. 
Ich schlürfe ein wenig …schlürfgeräusch…und es schmeckt.
Ich kann über mein Leben viel gutes sagen. Mein Leben ist schön wie dieses Glas mit Wein. Auch wenn ich mich entscheide mein Leben von seiner schönen Seite zu betrachten, es kann noch mehr entdeckt werden.
Doch dafür muss ich mich auf ein Gegenüber einlassen. In Berührung gehen. Es kann nicht nur bei meinem Glas bleiben. Es braucht zwei. 

…Anstossen…Klang…

Ohne ein Gegenüber würde ich nie die Erfahrung machen können, dass mein Leben auch so wunderbar klingen kann. 
Etwas ganz Neues. 
Etwas, was sogar über die Unterscheidung zwischen halbleer und halbvoll hinaus geht. 
Etwas, was das ängstliche und das mutige in mir, das dunkle und das helle meiner inneren Welt auf einer neuen Ebene in Verbindung bringt, ja versöhnt.
Etwas, was nur in dem Zwischenraum einer Begegnung möglich ist – in einem echten Dialog mit einem Gegenüber.  
Können Sie sich vorstellen, dass Ihr Leben, Ihre Beziehungen auch noch mehr als nur ein Nebeneinandersein zu bieten haben?
Können Sie sich vorstellen, dass man die wichtigsten Sehnsüchte – auch die nach Gott – dass man sie nicht individuell lösen kann?
Dass es vielleicht so etwas gibt wie bisher für Sie unbekannten Klang Ihres eigenen Lebens?

Musik…

Maria und Josef führen ein stilles, ein gewöhnliches Leben wie die Meisten von uns.
Doch als Unbegreifliches und Unerwartetes in ihr Leben eintritt und alle Pläne auf den Kopf stellt, da haben sie beide ihre Fragen. 
Sie suhlen sich nicht im Selbstmitleid im Sinne: mein Glas ist nur halbleer.
Sie versuchen sich auch nichts schön zu reden im Sinne: mein Glas ist noch halbvoll. 
Nein, sie gehen einen dritten Weg:
Beide verlassen den Monolog ihres Lebens.
Sie beide hören auf die Stimme des Engels.
Ein neuer Klang in ihrem Leben. 

…Anstossen mit den Gläsern…

Nur in einem echten Dialog, einem echten Miteinander kann das Geheimnis des Lebens empfangen werden und wie ein Kind im Mutterleib eine Gestalt annehmen. 

Denn Geheimnis des Lebens ist nicht etwas, was man nicht weiter erzählen darf, sondern das, worüber man nie das abschließende Wort sagen kann. Trotz des Leidens am Kreuz und trotz dessen, dass wir eines Tages alle sterben werden, scheint das echte Miteinander der schmale Zwischenraum zu sein, durch den die Hoffnung in diese Welt hineingeboren wird. 

Sozusagen Weihnachten im Alltag.

„Und Hoffnung verstehe ich nicht als die Überzeugung,
dass etwas gut ausgeht, 
sondern Hoffnung als die Gewißheit,
dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht.“ (Vaclav Havel)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..